Montag, 5. Dezember 2011

Geld verdienen mit Backlinks


Heute möchte ich euch die Verdienstquelle Backlink vorstellen. Leider lassen sich durch das Verlinken von Webseiten nicht unbedingt viel Geld verdienen. Zum einen braucht man schon ein recht erfolgreiches Projekt, wie auch das Fingerspitzengefühl für den Verkauf von Backlinks. Wenn die Kriterien jedoch zutreffen und man ein starkes Projekt sein eigen nennt, so lassen sich auch hier durchaus gute Einnahmen erzielen.



Was sind Backlinks?

Wer mein Internetverdienst-Projekt schon länger verfolgt, sollte eigentlich bereits wissen, was ein Backlink ist und was man mit diesen erreichen kann. Aus diesem Grunde gibt’s jetzt nur eine kleine Einführung zum Thema Backlink.

Ein Backlink ist nichts anderes als ein Verweis einer fremden Webseite auf unser Projekt. Ein großer Vorteil wäre, dass wir über das externe Webseitenangebot neue Besucher empfangen dürfen, aber das ist ja noch nicht alles. Auch zu Thema SEO hat das backlinken eine durchaus positive Wirkung. Zum einen Erben wir an der Bewertung der Webseite selbst eine stärkere Gewichtung und das kommt unserem Pagerank zugute.
Hiermit verbessern wir ebenfalls unsere Position in den Suchmaschinen als auch eine stärkere Gewichtung.



Worauf muss ich achten?

Wenn sie mit Backlinks Geld verdienen wollen, haben sie zwei Möglichkeiten zur Wahl. Zum einen können sie ihr eigenes Projekt als Verkaufsbasis nutzen um potenzielle Kunden zu generieren. Dies ist allerdings auch mit einem Nachteil verbunden, da Google dieses Vorhaben nicht gerne sieht und es durchaus vorkommen kann, wenn man auffliegen sollte, aus dem Index der Suchmaschine geworfen zu werden.

Als lukrativere Möglichkeit und wahrscheinlich auch sichere Variante sind die hierfür eingerichteten Portale, die sich mit der Vermittlung von Interessenten beschäftigen. Größter Vorteil, man preist den Verkauf nicht selber an, sondern generiert diesen auf der eigentlichen Plattform, somit ist eine Abstrafung außer Kraft gesetzt.



Wie genau kann ich damit Geld verdienen?

Anhand der Backlinks gibt es verschiedene Varianten. Zum einen lassen sich über Textlinks bereits ein guter Backlink ermöglichen, dieser wird jedoch nicht immer überzeugt von Besuchern angeklickt. Hier empfiehlt es sich für die eigenen Zwecke einen Banner auf der Webseite einbetten zu lassen.

Für den Verkauf eines Linkplatzes können wir anhand verschiedener Bereiche unserer Webseite einen Preis verlangen. Viele Portale bieten sogar die Preisberechnung für unseren Werbeplatz. Einen Linkverkauf können wir jedoch mit einem Festpreis für eine begrenzte oder auch unbestimmte Zeit aussprechen.

Mit der zweiten Variante, der Vermietung eines Backlinks, erhalten wir den festgelegten Betrag jeden Monat auf unser Konto. Vermietungen werden meist für relativ kurzen Zeiten angewandt und sind populärer als Verkäufe. Gute Verkäufe lassen sich erst mit einem gut laufenden Projekt erzielen, mit denen sich die Fremdseite längerfristig an uns binden und profitieren möchte.



Was muss ich noch wissen?

Auch mit dem Geld verdienen an Backlinks können wir nicht sofort eine Unsumme an Geld erhoffen. Dies ist ein fortlaufender Prozess, der mit einem schlechten Projekt sogar noch langwidriger aussehen könnte. Hier empfiehlt es sich, neben dem Verkauf von Backlinks auch selber seine eigene Gewichtung zu verbessern.
Je besser die eigene Webseite im Internet in den Suchmaschinen steht, umso interessanter wird ein Backlink für andere Webseitenbetreiber um das eigene Projekt zu "pushen".


Wer gut mit einem Backlinkportal arbeiten will, sollte zum Anfang verdientes Geld auch wiederum für das Backlinken auf anderen Webseiten nutzen, je besser unsere Gewichtung bei den Suchmaschinen steht, desto mehr Angebote werden wir in den Portalen erhalten.

Wers geschickt anstellt, kann einen Werbeplatz für einen Backlink über ein ganzes Jahr verteilt anbieten, besetzen und daran Geld verdienen.


Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Bereits so ein Portal genutzt?

1 Kommentar:

  1. "Ein Backlink ist wie ein guter Wein, umso länger er reift, umso mehr entfaltet er sein ganzes Potential!"

    AntwortenLöschen