Bevor man mit einer Webseite startet oder ein Blog eröffnen, sollte man sich über die Navigation der Webseite Gedanken machen. Viele
Webmaster machen es bereits vor, es gibt viele Internetseiten, die nicht nur
wegen den Informationen gut besucht werden. Auch die Navigation spielt eine
wesentliche Rolle für den Beliebtheitsgrad der Webseite für die Besucher und dem langfristigen
Verdienst im Internet.
Sie treiben sich bestimmt auch nicht gerne auf
Internetseiten rum, bei denen sie sich umständlich über 10 interne Seiten
klicken müssen, um an ihr Ziel zu gelangen, oder?
Hier muss es dem Besucher so einfach wie möglich gemacht
werden, um möglichst auf direktem Wege an die nötigen Informationen zu
gelangen. Wir müssen es uns nur vor Augen halten, ein verärgerter
Besucher wird zu 99%iger Wahrscheinlichkeit unsere Webseite nicht wieder
besuchen und abgehende Besucher bringen uns keine Einnahmen.
Worauf sie achten sollten:
Vorwiegend sollten sie auf Intro-Seiten verzichten, diese
sind lästig und bieten kein Mehrwert. Außerdem gestaltet sich eine Intro-Seite
nicht wirklich profitabel für die Suchmaschinenoptimierung. Die erste Seite
ihrer Webseite sollte alle nötigen Informationen bereitstellen, die sie auf der
Webseite anbieten. Wenn sie jetzt allerdings eine Introseite verwenden, meist
Bilder oder ein Video einleitet und sich kaum Texte aufweisen, so wirkt sich das nicht
förderlich für das Ranking aus.
Das gewisse Augenmerk der Suchmaschinen bildet immer die
Startseite, wenn diese nun aus der Intro-Seite besteht, werden wir hiermit
keine so positiven SERP-Ergebnisse erlangen.
Für die Navigation auf ihrer Webseite sollten sie möglichst
verschiedene Weiterleitungen anbieten. Links sind natürlich der wichtigste Part
eurer Webseite, diese sollten auch in andere Formen mit einbezogen
werden.
So haben wir die Möglichkeit eine Unterseitenübersicht mit einzufügen, um auch unsere Schlagwort-Themen anpreisen zu können. Ich nutze neben meiner Seitenübersicht auch noch die Label-Funktion, um spezielle Keywords mit meinem Content zu verbinden.
Hier besteht die Möglichkeit anhand eines speziellen
Informationswunsches per Keyword direkt auf die eigentlichen Informationen zu
klicken, dies erleichtert ungemein die Suche auf der Webseite.
Förderlich wäre auch eine Sitemap anzulegen, zum einen kann
der Besucher selber über die ordentlich-gestaffelte Informationsübersicht
durchklicken, wie auch die Suchmaschinencrawler über diese Sitemap besser die
Linkstruktur ihrer Webseite an die Suchmaschine übermitteln können.
Neben der Übersichtlichkeit, sollten auch kleinere
Gegebenheiten ausgewogen werden. So sollten wir nicht unbedingt eine verspielteste Schriftart nutzen die keiner entziffern kann. Lieber sollten sie auf eine Standard-Schriftart wert legen die sich angenehm lesen lässt.
Auch die Schriftgröße spielt eine wesentliche Rolle, diese sollten sie gekonnt auswählen und später auch weiterhin verwenden. Desweiteren sollte das Layout für die Navigation stimmen, dies kann
man sich auch überwiegend von seinen Lieblingsseiten abschauen und nachahmen.
Wer diese Ansatzpunkte gut umsetzt, kann unter seinen
täglichen Besuchern mehr wiederkehrende Kunden gewinnen und das fördert
wiederum unseren zukünftigen Verdienst im Internet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen